Getränkegroßhandel Krempel

Ehemalige Weinkellerei Schmoll & Boerner, jetzt Getränkegroßhandel Krempel, Schottstraße

© www.photone.fotograf.de

Der in unmittelbarer Nähe des früheren Schott-Tores gelegene mittelalterliche Keller der früheren Weinkellerei Schmoll & Boerner dürfte wohl zu den beeindruckendsten Gewölben im Gesamtbestand der architektonischen Unterwelt der Stadt zählen.

Mehrere mit Eisenbändern armierte runde Sandsteinsäulen tragen ein harmonisches Kreuzgewölbe, über dem teils mit runden „Katzenköpfen“ befestigten Kellerboden. Die noch vorhandenen Fasslager aus Sandstein beweisen eine große Kapazität für Fuderfässer. Ein teils in Schieferfels gehauener Gang führt unter der Straße zum früheren Flaschenlager auf der anderen Seite.

Die Jahreszahl 1843 über dem Eingang bezeugt lediglich einen Besitzerwechsel, verbunden mit dem Neubau des aufstehenden Kellereigebäudes. Der Ursprung des Kellers hingegen ist wohl in der Mitte des 14. Jahrhunderts zu suchen. Von diesem Keller aus wurden jedenfalls viele Fuder Wein von der Schröterzunft verladen und über die noch bestehende „Alte Straße“ an den Rhein und den Messeplatz Frankfurt transportiert.