Kirchenweingut Wolf

Schaffnei und Keller des Kirchenweingutes Wolf, seit 2001 Öko-Weigut Markus Boor

© www.photone.fotograf.de

Bereits 1478 wurde durch die Mönche auf dem Göckelsberg hoch über dem Ort Wolf das Kirchenweingut gegründet und zehn Jahre später mit dem Bau des Kirchenkellers, der über eine Lagerkapazität von 24 Fuderfässern verfügt, begonnen. Der Keller hat die Form eines langgestreckten Tonnengewölbes, das der Grundfläche der darrüberliegenden Kirche entspricht. 1491 wurde die über dem Kirchenkeller errichtete Servatiuskapelle geweiht.

Rund 200 Jahre später wurde der Baustein zur heutigen Kirche gelegt und nach nur sechs Monaten Bauzeit konnte die Kirche auf dem Gewölbekeller geweiht werden.

1782 wurde neben der Kirche die Schaffnei, das Amt zur Verwaltung des Vermögens der Kirche, errichtet. Beeindruckend wirkt in dem quadratisch angelegten Kreuzgewölbe die zentral gelegene, mächtige Säule zur Abstützung des Gewölbes.

Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde zwischen Kirchenkeller und Schaffnei der unterirdische Verbindungsgang angelegt.