Römerhof

Ehemalige Weinkellerei Wilhelm Haussmann, danach Nollen, jetzt Weingut Römerhof.

© www.photone.fotograf.de

Bei diesem, 1887 von Wilhelm Haussmann erbauten Anwesen, handelt es sich um eine stufenförmig angelegte Kellerei, die das natürliche Hanggefälle ausnutzte und als „neue Kellerei“ bezeichnet wurde.

Aus dem Kelterhaus in den Weinbergen lief der Most durch natürliches Gefälle in einen seitlich versetzten Vorkeller und von dort in den darrunterliegenden Gärkeller. Nach dem Abstich gelangte er von dort zum Ausbau und zur Reifung in die beiden darunter liegenden parallelen Lagerkeller, die sich als eindrucksvolle Tonnengewölbe darbieten.

Bereits vor dem 1. Weltkrieg wurden zur Erhöhung der Lagerkapazität mit Glasfliesen ausgekleidete Betontanks eingebaut. Ein Vorkeller führ Gerätschaften führt in den dahinterliegenden gedoppelten Gewölbekeller.