Stiftungsweingut

Ehemalige Weinkellerei J. W. Huesgen, danach Richard Langguth, jetzt F. W. Langguth Erben - Güterverwaltung Stiftungsweingüter.

© www.photone.fotograf.de

Schon kurz nach der 1764 erfolgten Gründung seines Unternehmens verlegte Johann Wilhelm Huesgen seine Firma von Trarbach auf das Gelände des ehem. Springiersbacher Hofes der Augustiner an die Rißbacher Straße.

Vor dem lang gestreckten barocken Kelterhaus errichteten seine Nachfolger 1861 das klassizistische Wohnhaus am Moselufer und einen großen neuen Keller an der Rißbacher Straße.

Eine mächtige stahlarmierte Säule bildet den Mittelpunkt des Kreuzgewölbes, das in seiner Gesamterscheinung außerordentlich ästhetisch wirkt. An dessen quadratischen Grundriss Richtung Mosel schließt sich ein System weiterer Tonnengewölbe für Fasswein an.