Alte Zunftscheune

Das Ambiente der Alten Zunftscheune in der Neuen Rathausstraße Trabens ist nicht nur in  gastronomischer Hinsicht ein Beispiel für die touristische Attraktivität unserer Stadt.

© www.photone.fotograf.de

Auf Straßenniveau beginnend, wo in einer Halle ehemals eine Schreinerei wirkte und später dann eine auswertige Weinkellerei ihr Domizil hatte, fügen sich stufenweise langsam absteigend eine Anzahl kleiner Winzerbetriebe zu einem Verbund zusammengefasster Weinkeller.

Mit liebevoller Hingabe sind hier unzählige Beweisstücke handwerklicher Tradition aus Küche, Keller und Haushalt aus der guten alten Zeit zu einem bewundernswerten Kleinod der damaligen Zeitgeschichte zusammengetragen worden.

Am hinteren Ende der Gewölbereihe können die Besucher nicht nur Einblick nehmen in die damals neuzeitliche Technologie großvolumiger, mit Glasfliesen gekachelter Betonfässer, sondern entweder über 13 Stufen wieder zur Straße oder durch einen Verbindungsgang in die Gewölbe unterhalb des Alten Trabener Rathauses gelangen.