Keller Bogner

Ehemalige Weinkellerei Franz Josten, jetzt Familie Bogner.

© www.photone.fotograf.de

Die ehemalige Weinkellerei Josten, die ihren Hauptsitz in Neuss hatte, war auf den Weinhandel ausgerichtet und bewirtschaftete den Keller bis Ende der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Im Herbst wurden von hiesigen Winzern  Trauben und Moste  aufgekauft, die hier verarbeitet wurden.

Unter dem klassizistischen Wohnhaus an der Moselfront befindet sich ein niedriges Tonnengewölbe, an das sich bergseits zwei kleinere querverlaufende Gewölbe anschließen. Eins davon liegt unter dem Hof, während sich das zweite unter dem anschließendem Wirtschaftsgebäude erstreckt. Dort ist auch das Gewölbe für einen heute noch funktionsfähigen Kranaufzug aufgebrochen, mit dem der Fasswein in den Keller bzw. aus dem Keller heraus befördert wurde, bevor moderne Pumpen auch hier ihren Einzug hielten.

Im Keller war Platz für rund 100 Fuderfässer. Der Wein wurde von hier fassweise nach Neuss gebracht, wo er in Flaschen abgefüllt, verkorkt, etikettiert und verkauft wurde.