Felsenkeller Pötter

Felsenkeller der ehemaligen Weinkellerei Wilhelm Haussmann, danach Weingut Meyerhoff, danach Familie Burg, jetzt Keller Dr. Pötter

© www.photone.fotograf.de

Im Jahre 1826 wurde in Traben die Firma Wilhelm Haussmann gegründet, und im gleichen Jahr wurde die Kellerei in der Wilhelmstraße erbaut. 1887 kam es zum Bau der Kellerei in der Rissbacherstraße, die lange Zeit den Namen „Neubau-Kellerei“ trug.

Der berühmte Felsenkeller in der Moselstraße, der fast bis unter das Kriegerdenkmal reicht, war früher auch im Besitz dieser Firma. Das Datum der Entstehung dieses Felsenkellers liegt im Dunkeln. Der am Ende des Kellers befindliche 37 Meter lange und senkrecht nach oben führende Schacht könnte mit dem Bau der Grevenburg im Zusammenhang stehen und als „Notgang“ gedient haben. Beeindruckend sind die hellen Quarziteinlagerungen im dunklen Naturschiefer sowie die Verstärkung des Gewölbes an mehreren Stellen durch untergezogene Backsteine.

Auch die Fasslager wurden im Gegensatz zu den sonst üblichen Buntsandsteinen aus Backsteinen errichtet. Es ist ein Doppelkeller mit einer Länge von 50 bzw. 25 Metern. Der Doppelkeller ist nur durch einen schmalen Zugang von der Straße aus erreichbar. Zuletzt wurde dieser Keller bis Ende der sechziger Jahre vom Weingut Meyerhoff genutzt.