Harry´s Restaurant

Keller und Kelterhaus der ehemaligen Weinkellerei Julius Kayser & Co, jetzt „Harrys Restaurant“.

© www.photone.fotograf.de

Ehe der einflussreiche Weinkaufmann Julius Kayser 1906 durch den Berliner Architekten Bruno Möhring seine prächtige Jugendstilkellerei am Wolferweg errichten ließ, stellte er im Juni 1897 folgenden Antrag:

„Unterzeichneter bittet das Königliche Bürgermeisteramt, ihm die Bauerlaubnis zum Wiederaufbau eines Kelterhauses an der Grabenstraße zu Trarbach nach den in Duplo beiliegenden Bauplänen und Baubeschreibungen erteilen zu wollen. Da das Gewölbe des bestehenden Kellers freiliegt und in demselben ein größeres Quantum Wein lagert, so bitte ich, mir die Genehmigung bald möglichst erteilen zu wollen. Hochachtungsvoll Julius Kayser“

Der ehemalige Weinkeller zeigt als einer der wenigen Weinkeller in Traben-Trarbach einen halbkreisförmigen Gewölbequerschnitt und wurde für gastronomische Zwecke stimmungsvoll ausgebaut. Von hier führt eine Wendeltreppe zu dem früheren Kelterhaus, das auch als mechanische Werkstätte zwischenzeitlich genutzt wurde. In dem zur Grabenstraße gelegenen Teil des Kelterhauses ist die Decke mit einem „Berliner Gewölbe“ versehen.

Wie der Gewölbekeller heute aussieht und wie vor 100 Jahren in diesem  Kelterhaus gearbeitet wurde können Sie bei dieser Unterweltführung erfahren.