Weingut Emil Franz

Ehemalige Weinkellerei Wilhelm Faust, jetzt Weingut Emil Franz.

© www.photone.fotograf.de

In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts verlegte Wilhelm Faust seine bisher am Trabener Moselufer gelegene Weinkellerei in die Nähe der Güterabfertigung der ehemaligen Reichsbahn.

Dadurch war man vor zukünftigen Hochwassern sicher und hatte den Güterbahnhof zum Weinversand ganz in der Nähe. Mittelpunkt der dreiteiligen Kelleranlage ist ein Tonnengewölbe mit Holzfässern und Edelstahltanks. Rechts und links wurden in der Neuzeit ein Flaschenlager sowie ein Kelterhaus mit dem sogenannten Berliner Gewölbe abgedeckt, errichtet.

Im Jahre 1999 kauften Andreas und Steffi Franz das Anwesen und verlegten das Weingut Emil Franz (bisher Schottstraße Trarbach) nach umfangreichen Renovierungsarbeiten an diese Stelle.