Weingut Max Wagner

Seit 1648 betreibt die Familie Wagner Weinbau in Traben-Trarbach, zuerst in Trarbach, dann ab 1879 in Traben.

© www.photone.fotograf.de

Der heutige Maxhof wurde 1879 vom Urgroßvater der jetzigen Besitzer am Trabener Moselufer erbaut. Von hier aus konnte der Wein fassweise auf den Moselschiffen abtransportiert werden, etwa bis 1925.

Günstig lag auch das Anwesen zum Güterbahnhof der 1883 erbauten Stichbahn von Traben nach Pünderich mit Gleisanschluss an die Bahnstrecke Trier-Koblenz.

Im Keller, der Platz für 80 Fuderfässer und 20 000 Weinflaschen bietet, besteht aus einem Tonnengewölbe mit 4 seitlichen Abzweigungen.

Mit einem Kran wurden die Fässer vom Hof aus in den Keller hinabgelassen bzw. nach oben gezogen und auf die bereitstehenden Transportfahrzeuge verladen.

Bei Hochwasser wurden die Fässer an dem niedrigen Gewölbe des Fasskellers mit Holzpfosten abgestützt (Absteiptechnik).

Die moderne Kellertechnik hat auch in diesen Keller Einzug gehalten. So gibt es neben den zahlreichen Holzfässern auch  Edelstahltanks, die für die Vergärung des Mostes bzw. zur Weinlagerung genutzt werden.